About me

I began my college education in the States, majoring in Physical Education and Coaching.

In Germany, I completed my first Massage Therapist/Practitioner vocation with the Paracelsus Heilpraktiker Schule in Munich. I went on to finish my studies in Wellness- & Massage Therapy at the Ho’okipa School for Wholistic Massage and Bodywork in Munich, specializing in Lomi Lomi. I am a member of the Wellness Fachverband. In addition to massage, I work as a fitness trainer, teaching courses and giving personal training. It is a privilege to work with some of the finest massage therapists, trainers & athletes in Germany. I love what I do!

 

My massage interests and qualifications are in wellness and prevention rather than in rehabilitation. That may change one day but for now I don’t treat people with injuries. I am not a physiotherapist or a medical massage therapist. If you are in need of a doctor or a Physiotherapist, I can recommend some excellent ones (see links) since I’ve spent a good part of my life in rehab following multiple sports injuries, accidents, operations and childbirths.

 

I’m from Canada originally—the third of eight children.  I’ve lived in 6 different countries and have travelled to over 25 others.  Germany has been my home for the last 12 years.  Seeing the world and discovering the diversity and similarities among beliefs, backgrounds and cultures, is still my favorite form of education. It's an awakening experience.  There is so much to learn!

 

I believe in goodness and good sense wherever it may be found, especially when it comes from within.  'Zen' doesn’t mean to me that I have attained perfection or that I must like everything that I will experience during life.  Rather, it is learning to accept and deal with “my family”, as Kahu Abraham Kawai’i described it,  “... all that you think, feel, touch, long for, fear, walk to, and walk from, every moment of your life.  It is the good, the bad and the ugly.  It is the internal universe of You, and it is where your wealth lies and your spirit resides.  That is family.”

 

As a massage practitioner I've discovered that, in addition to the physical benefits, massage is a very good way to clear the mind—you don’t have to think about anything else other than what is happening in the moment.  By letting go, we allow each experience to unfold according to its own blueprint.

 

Physical tensions and negative energy can be released, allowing the body and mind the opportunity to relax and heal itself.  In this atmosphere it is easier to become aware of one's Self; one's heartbeat and breathing—the sensations, sounds and fragrances as well as impressions and feelings that can often come during moments of deep relaxation—“…moments of absolute clarity, when for a few brief seconds the silence drowns out the noise and I can feel rather than think, and things seem so sharp and the world seems so fresh…I have lived my life on these moments. They pull me back to the present, and I realize that everything is exactly the way it was meant to be.” (Christopher Isherwood, "A Single Man" 2009)

 

The composer, Arvo Pärt once said, ”I could compare my music to white light which contains all colours.  Only a prism can divide the colours and make them appear; this prism could be the spirit of the listener.”

 

The same idea exists in massage.  When this sort of transformation happens, it’s like a symphony playing on the senses.  It is truly magical.  How we receive and project such goodness is simply a manifestation of ourselves.

Über mich

Ich begann meine Ausbildung in den USA mit einem College-Studium in Sportpädagogik und Coaching. Hier in Deutschland habe ich an der Paracelsus Heilpraktiker Schule in München eine Ausbildung zur Massage Therapeutin abgeschlossen. Meine Kenntnisse der Wellness-& Massagetherapie habe ich anschließend an der Ho‘okipa Schule für ganzheitliche Massage und Körperarbeit in München, spezialisiert auf Lomi Lomi, erweitert und vertieft. Ich bin Mitglied im Wellness-Fachverband. Nebenher arbeite ich als Fitnesstrainer und gebe Kurse sowie Personal Training. Ich betrachte es als Privileg, mit einigen der besten Masseure, Trainer & Athleten in Deutschland zu arbeiten. Ich liebe meine Tätigkeit!

 

Bei meinen Massagen lege ich den Fokus auf Wellness und Prävention, und nicht auf Rehabilitation. Ich bin weder Physiotherapeutin noch Ärztin und behandele folglich keine Verletzungen oder Krankheiten. Wenn Sie einen guten Arzt oder Physiotherapeuten benötigen, kann ich gerne Empfehlungen aussprechen (siehe Links), da ich in meinem Leben nach mehreren Sportverletzungen, Unfällen, Operationen und Geburten mehrere Rehas durchlaufen habe.

 

Ich bin in Kanada als drittes von acht Kindern geboren und aufgewachsen. Ich habe seitdem in sechs verschiedenen Ländern gelebt und über 25 weitere auf verschiedenen Reisen besucht. Deutschland ist seit zwölf Jahren meine Heimat. Die Welt zu sehen und zu entdecken, und dabei Vielfalt von Überzeugungen, Herkunft und Kulturen zu verstehen, ist in meinen Augen eine der höchsten Formen der Bildung. Es ist eine Erfahrung, die einem die Augen öffnet. Es gibt so viel zu lernen!

 

Ich glaube an Güte und gesunden Menschenverstand, wo auch immer man sie finden kann, besonders wenn es tief von innen kommt. 'Zen' bedeutet für mich nicht, dass ich Perfektion erreicht habe oder dass ich alles mögen muss, was mir im Leben begegnet. Vielmehr bedeutet es, dass ich lerne, „meine Familie“  zu akzeptieren und mit ihr umzugehen, wie Kahu Abraham Kawai'i es umschrieb: "... alles, was Sie denken, fühlen, berühren, lange, Angst, zu Fuß, und gehen Sie aus, in jedem Moment Ihr Leben. Es ist das Gute, das Schlechte und das Hässliche. Es ist das innere Universum von Dir, und es ist, wo Ihr Reichtum liegt und Ihr Geist wohnt. Das ist Familie."

 

Die heilende Kraft der Massage wirkt nicht nur auf den Körper, sondern auch auf den Geist. Eine Massage macht den Kopf frei - man kann sich voll auf das Augenblickliche fokussieren und alle anderen Gedanken ausblenden. Durch dieses Loslassen kann sich jede Erfahrung nach ihrer eigenen Bestimmung entfalten.

 

Eine Massage löst körperliche Verspannungen und verhilft zu positiver Energie. Körper und Geist werden ins Gleichgewicht gebracht und können sich selbst heilen. Tief entspannt öffnet sich das Bewusstsein für das eigene Selbst, für Herzschlag und Atmung, für Empfindungen, Klänge, Düfte, Eindrücke und Gefühle "... Momente der absoluten Klarheit entstehen, wenn sie für einen Augenblick die Stille den Lärm übertönt und man fühlt, statt zu denken, und die Dinge so scharf erscheinen und die Welt so frisch ... von diesen Momenten lebe ich. Sie ziehen mich in die Gegenwart zurück, und ich begreife, dass alles genau so ist, wie es sein soll." (Christopher Isherwood, "A Single Man" 2009)

 

Der Komponist Arvo Pärt hat einmal gesagt: "Ich könnte meine Musik mit weißem Licht vergleichen, in dem alle Farben enthalten sind. Nur ein Prisma kann diese Farben voneinander trennen und sichtbar machen, dieses Prisma könnte der Geist des Zuhörers sein."

 

Die Massage hat das gleiche Ziel. Wenn sich diese Art der Transformation vollzieht, ist es wie eine Symphonie der Sinne. Es ist einfach magisch.